Parallax Effekt
Der Parallax-Effekt oder auch Parallax Scrolling ist ein interaktiver Effekt im Webdesign und findet seit Jahren anwendung im Webdesign. In IntelliWebs gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie den Parallax-Effekt einsetzen können.
Im responsiven Layout
Fügen Sie das Bild an der gewünschten Stelle im Editor ein und geben Sie in den Bildeigenschaften unter Formatvorlagenklasse Parallax ein:
Layout Roly-Poly
Bei diesem Layout kann in den Artikeleigenschaften ein Parallax-Bild hinterlegt werden:
Das Bild wird unterhalb des Artikels über die komplette Breite des Browsers als Parallax angezeigt:
Verschlüsseln Sie Ihre E-Mails
Einrichtung eines Postfachs für Microsoft Outlook 2010
Andere E-Mail-Clients haben ähnliche Einstellungen, die einzelnen Schritte und Bezeichnungen können jedoch abweichen.
Schritt 1
Klicken Sie zunächst auf „Datei“ und anschließend auf „Konto hinzufügen.
Schritt 2
Im folgenden Fenster wählen Sie bitte die Option „Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren“.
Und klicken auf „weiter“.
Schritt 3
Geben Sie nun die Daten für das neue Postfach ein.
Posteingangsserver und Postausgangsserver geben Sie bitte „webmail.intelliwebs.de“ an. Klicken Sie nun auf „weitere Einstellungen“.
Schritt 4
Gehen Sie auf den Reiter „Postausgangsserver“.
Posteingangs- und Postausgangsserver verwenden die gleiche Authentifizierung, daher müssen Sie hier die Option „Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung“ aktivieren. Bitte beachten Sie dass auch „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ ausgewählt ist.
Schritt 5
Im Reiter „Erweitert“ konfigurieren Sie die Verschlüsselung der Datenkommunikation. Wählen Sie Port 995 für POP3 und Port 587 für SMTP. Der Haken bei „Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)“ muss gesetzt sein und als Verschlüsselungstyp müssen Sie „TLS“ einstellen. Bitte achten Sie bitte darauf, dass die Option „Vom Server nach … Tagen entfernen“ nicht zu lange eingestellt ist. Je länger die E-Mails auf dem Server liegen bleiben, desto größer ist die Gefahr, dass Ihr Postfach vollläuft. Möchten Sie dieses Risiko minimieren, deaktivieren Sie die Option „Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen“.
Klicken Sie nun auf „OK“.
Schritt 6
Jetzt haben Sie alle nötigen Angaben gemacht und können auf „Weiter“ klicken.
Schritt 7
Nun werden die Einstellungen überprüft, Outlook versucht jetzt eine Verbindung aufzubauen und eine Testnachricht zu versenden.
Sind alle Angabe richtig und die Verbindungen können hergestellt werden erhalten Sie einen Statusbericht in dem beide Aufgaben mit „Erledigt“ gekennzeichnet sind. Werden hier Fehler angezeigt, überprüfen Sie bitte die Angaben aus Schritt 3, 4 und Schritt 5.
Schließen Sie die Statusmeldung.
Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.
Zoomen Sie in Ihre Fotos
Mit der neuen css-Klasse 'Zoom' können Sie unkompliziert in ein Foto auf Originalgröße hineinzoomen.
So einfach aktivieren Sie das Gadget:
- Laden Sie die Originalgrafik in den Bilderordner
- Binden Sie die Grafik auf Ihrer Inhaltsseite ein und wählen Sie im Webdialog oder in den Bildeigenschaften die gewünschte Größe des 'kleinen' Bildes:
- Binden Sie die Grafik auf Ihrer Inhaltsseite ein und wählen Sie in den Bildeigenschaften --> Erweitert die Stylesheet Klasse "Zoom":
Und so sieht es fertig aus (Foto klicken):
Dieses Feature ist nur mit responsiven Layouts verwendbar! Bitte wechseln Sie bei Bedarf Ihr Layout im Menü 'Design/Farbe'.
Einen Terminkalender anzeigen
Mit IntelliWebs können Sie einen Terminkalender auf Ihrer Webseite einbinden, der seine Daten aus einem datenbankgestützen Modul bezieht. Sie finden das Modul im Editor unter >>Weitere Funktionen>>Termine.
So tragen Sie einen einzelnen Termin ein:
Betätigen Sie die Schaltfläche und tragen Sie Ihre Termindaten ein. Außer den Termindaten können Sie Ihren Termin bis zu 3 Kategorien zuordnen und mit bis zu 3 Zusatzinformationen versehen. Dies ist jedoch nur erforderlich, wenn die Termine auch in einer tabellarischen Darstellung oder über einen Suchdialog präsentiert werden sollen.
So importieren Sie eine Terminliste:
Verwenden Sie den Link 'Termine einlesen' im Kopfmenü. Laden Sie sich die bestehende Vorlagendatei herunter und ergänzen Sie sie mit Ihren neuen Terminen. Verwenden Sie anschließend den Upload Dialog (Schaltfläche "Datei auswählen"), um die neue Datei hochzuladen.
So binden Sie den Terminkalender ein:
Wählen Sie an der gewünschten Stelle das Absatzformat 'Terminkalender':
Tipps für Ihr Formular
Wenn Sie ein neues Formular anlegen, öffnet sich die Maske mit den Formular-Eigenschaften. Bei einem bereits angelegten Formular erreichen Sie diese Ansicht über das Icon 'Bearbeiten' . In den beiden letzten Zeilen der Maske finden Sie zwei Checkboxen, mit denen das Formular zusätzliche Funktionen erhalten kann:
- Formular in CSV speichern:
Wenn Sie diese Funktion wählen, werden alle abgesendeten Fomularmails mit allen Feldern in einer csv-Datei gespeichert, die in Excel geöffnet und bearbeitet werden kann. Sie finden diese csv-Datei im Menü >Web-Administration>CSV-Dateien der Formulare. So haben Sie beispielsweise bei einem Anmeldeformular immer alle Anmeldungen zusammen.Wenn Sie Formularfelder nachträglich ändern oder hinzufügen, werden diese Änderungen in der csv Datei nicht mehr übernommen.
- mit E-Mail-Bestätigung an Besucher:
Wenn Sie diese Funktion wählen, klappt die Maske zusätzlich auf und es kann eine Antwortmail konfiguriert werden, die der Formularabsender direkt erhält, z.B. Eingangsbestätigung, Anmeldebestätigung etc. Dies setzt allerdings voraus, dass bei den Formularfeldern eines des Typs "E-Mail-Adresse für Bestätigung" vorhanden ist, das als Zieladresse verwendet werden kann, eine normale Textzeile im Formular funktioniert nicht. Schließlich kann auch die Absendeadresse noch frei gewählt werden.
Einen Artikel kopieren
Bei der Neuanlage eines Artikels können jetzt einfach die Inhalte eines anderen Artikels übernommen werden, ein umständliches Copy/Paste Verfahren entfällt. Wenn sich beim Aufruf 'Klicken Sie hier, um einen neuen Artikel zu erstellen' die Eigenschaftsmaske des Artikels öffnet, finden Sie die Auswahl:
Navigieren Sie zum gewünschten Artikel und bestätigen Sie die Auswahl - fertig!
Bilder und Dokumente während der Artikelbearbeitung hochladen
Wenn Sie einen Artikel bearbeiten und ein neues Bild einbinden oder ein neues Dokument verlinken wollen, muss die Bearbeitungsansicht des html-Editors nicht mehr gespeichert und die Bibliothek aufgerufen werden. Es steht eine weitere Leiste zur Verfügung, über die direkt in die Bibliothek gesprungen werden kann. Nach erfolgtem Upload kann dann das Bild oder Dokument direkt eingebunden werden.
Das News Modul verwenden
Wenn Sie Ihren Besuchern viele News präsentieren und diese komfortabel anzeigen und verwalten möchten, empfehlen wir die Verwendung des Newsmoduls. Dieses Modul ermöglicht eine datenbankgestützte Erstellung und Anzeige der News.
Schritt 1: Erstellung der News
Den Zugriff auf das Modul finden Sie im Editor unter >Weitere Funktionen>News. Sie erhalten die Übersicht Ihrer bereits angelegten Newsartikel und können mit Hilfe des Buttons eine neue News erstellen. Folgende Einträge und Konfigurationen können vorgenommen werden:
- Überschrift: Versehen Sie Ihren Newsartikel mit einer aussagekräftigen Überschrift.
- Rubrik: Entscheiden Sie, ob Ihre News einer bestimmten Rubrik Ihres Webs zugeordnet werden soll. Sie kann dann exklusiv in dieser Rubrik angezeigt werden.
- Nur für Community-Gruppen: Ihre News können ausgewählten Gruppen Ihrer Community zugeordnet werden und sind dann nur für diese sichtbar.
- Anzeige von / Anzeige bis: Konfigurieren Sie die Anzeigedauer Ihrer News.
- Kurztext: Verfassen einen kurzen Anrisstext für Ihre News - dieser wird immer angezeigt.
- Langtext: Hier steht die eigentliche News - sie wird über den Link 'mehr' aufgeklappt.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button 'Speichern'.
Schritt 2: Anzeigen der News auf der Webseite
Um die erstellten News auf der Webseite anzuzeigen, verwenden Sie an der gewünschten Stelle ein Absatzformat 'News': In den Eigenschaften dieses Absatzformates kann die Darstellung der News nach unterschiedlichen Kriterien konfiguriert werden:
Ist die Checkbox 'News aller Rubriken anzeigen' nicht aktiviert, werden nur die News angezeigt, die für die Rubrik, in der das Absatzformat eingebunden ist, angelegt wurden, bei Aktivierung werden alle News angezeigt.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button 'Speichern' und veröffentlichen Sie Ihr Web einmal. Alle weiteren Änderungen (neue News etc.) werden automatisch vollzogen.
Gestalten Sie einen Teaser für Ihren neuen Artikel
Um an prominenter Stelle auf einen neuen Artikel hinzuweisen, bietet sich der Teaser an. Der Teaser selbst wird in den Artikeleigenschaften erstellt, in die Webseite über ein eigenes Absatzformat 'Teaser' eingebunden. Zur Erstellung des Teasers gehen Sie wie folgt vor:
- Aktivieren Sie die Checkbox 'Teaser anlegen' in den Artikeleigenschaften:
- Dadurch klappt eine Instanz des html-Editors auf, mit dessen Hilfe Sie Ihren Teaser mit allen Möglichkeiten des html-Editors (Bilder einfügen etc.) erstellen können. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem 'Speichern' Button.
Um jetzt den Teaser an der gewünschten Stelle anzuzeigen, platzieren Sie dort ein Absatzformat 'Teaser'. Nach der Auswahl haben Sie noch einige Möglichkeiten, den Absatz zu konfigurieren wie die Grafik der Eigenschaften des Teaserabsatzes verdeutlicht:
Sobald Sie jetzt Ihr Web neu veröffentlicht haben, wird der Teaser angezeigt und verlinkt direkt auf den zugehörigen Artikel.
Youtube Video auf Ihrem Web einbinden
Um ein Youtube Video auf Ihrer Webseite einzubinden, gibt es ein eigenes Absatzformat:
Nach der Auswahl des Absatzes erhalten Sie die Maske zur Einbindung des Links - fertig:
Den Link erhält man durch den Button 'Teilen' beim Youtube Video:
Bitte beachten Sie beim Einbinden von Videos alle urheberrechtilchen Anforderungen!
Über das Absatzformat 'I-Frame' können auch Videos aus anderen Plattformen, z.B. 'Vimeo' eingebunden werden.
Gadget: Lupe für Bilder und Grafiken
Für alle unsere Kunden, die bereits unsere responsiven Designs verwenden, gibt es als Gadget eine Lupe zur Vergrößerung von Bildausschnitten, z. B. bei Anfahrtsbeschreibungen etc.
So einfach aktivieren Sie das Gadget:
- Laden Sie die Originalgrafik in den Bilderordner
- Binden Sie die Grafik auf Ihrer Inhaltsseite ein und wählen Sie in den Bildeigenschaften--> Erweitert die Stylesheet Klasse "mitLupe"
Responsive Designs
Responsive Designs sind inzwischen unverzichtbar! Durch den stärkeren Einsatz von Smartphones und Tablets spricht man auch auch von "mobile first". Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes und passt sich dem jeweiligen Gerät bzw. dessen Displaygröße an.
Als IntelliWebs-Kunde können Sie kostenlos von einem Standardlayout auf ein Responsives Layout wechseln.
Ansicht für Desktop:
Ansicht für Smartphone:
Auf Artikel oder Absätze verlinken
Beim Setzen eines internen Links (innerhalb des eigenen Webs) bietet IntelliWebs im Webdialog über die Schaltfläche 'Web durchsuchen' den Link auf eine angelegte Seite an. Möchte man jedoch direkt auf einen bestimmten Artikel einer Seite verlinken, kann dies einfach über das Hinzufügen der Artikel ID realisiert werden. Und so geht's:
- Notieren Sie sich die ID des Artikels auf den verlinkt werden soll, Sie finden die ID direkt neben dem Artikelnamen in der Übersicht:
- Setzen Sie im Webdialog die Artikel ID mit '/' und inkl.'#' hinter den ausgewählten Seitenlink - fertig:
Mit Hilfe eines 'Ankers' können Sie sogar auf jede beliebige Stelle innerhalb eines Artikels verweisen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Markieren Sie die Stelle, auf die verwiesen werden soll und setzen Sie den Anker mit Hilfe des Buttons im html-Editor. Der Ankername kann frei gewählt, sollte aber keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.
- Markieren Sie jetzt die Stelle (z.B. ein Wort), die auf den Anker verweisen soll.
- Befindet sich der Anker auf derselben Seite, muss er nun lediglich im Linkdialog gewählt werden:
- Befindet sich der Anker auf einer anderen Seite, wird zunächst auf die Seite verlinkt und der Seitenlink dann durch #"Ankername" ergänzt:
Newsletter mit Abmeldelink
Der Versand von Newslettern ist auf Grund des Spammailaufkommens mittlerweile juristisch streng geregelt. Insbesondere muss jeder Newsletter einen Link enthalten, mittels dessen sich der Empfänger vom Newsletter abmelden kann. Für Ihren IntelliWebs Newsletter gibt es jetzt ein automatisiertes Verfahren für die Abmeldung.
Und so einfach geht es:
- Schreiben Sie in Ihrem Newsletter den Text zur Abmeldung, z.B. "Abmeldung Newsletter"
- Verlinken Sie diesen Text mit dem Link: [abmeldelink]
fertig!
Der Empfänger erhält eine Abmeldebestätigung im Browser, gleichzeitig wird im Community Modul die Checkbox für Newsletterempfang entfernt, d.h. dieses Community Mitglied erhält künftig keine Newsletter mehr.
Eigene Vorlagen mit dem html-Editor erstellen
Im Bereich Web-Administration finden Sie seit dem letzten Update 2 neue Menüauswahlen:
- Vorlagen für html-Editor
- Styles für html-Editor
Damit lassen sich gestaltete Vorlagen z. B. für einen Newsletter erstellen oder individuelle Formatierungen etwa für Überschriften, Links etc. abspeichern. Das spart Zeit und trägt zum konsistenten Look Ihrer Webseite bei.
Vorlage erstellen:
Rufen Sie den Menüpunkt 'Vorlagen für HTML-Editor' auf. Es öffnet sich der HTML-Editor mit einer Demo-Vorlage, die nach Belieben befüllt, verändert und abgespeichert werden kann.
Danach kann die Vorlage jederzeit im HTML-Editor mit Hilfe des Buttons 'Vorlagen' abgerufen werden:
Style erstellen:
Rufen Sie den Menüpunkt 'Styles für HTML-Editor' auf. Sie erhalten eine Auwahl von Feldern, um Ihren Style abzuspeichern:
Den abgspeicherten Style können Sie im HTML-Editor mit Hilfe des Buttons 'Stil' abrufen:
Bloggen mit IntelliWebs
Fügen Sie Ihrem Webauftritt einen Blog hinzu! Das können Sie mit IntelliWebs Bordmitteln erledigen.
Einfach eine neue Seite anlegen und als Überschrift Ihr Thema wählen. Gestalten Sie die Blogeinträge als einzelne Artikel, je nach Gusto mit Datums- oder Inhaltsüberschrift. Wenn Sie in den Seiteneigenschaften das 'Inhaltsverzeichnis' aktivieren, sind alle Blogeinträge leicht zu finden.
Um Ihre Blogeinträge noch attraktiver zu machen, empfehlen wir Ihnen, die Kommentar- und Bewertungsfunktion in den Artikeleigenschaften zu aktivieren.
Außerdem können Sie in den Seiteneigenschaften die Social Media Links für Facebook, Twitter und Google+ aktivieren und so Likes für Ihren Blog sammeln.
Dokumente verlinken und zum Download anbieten
Mit wenigen Klicks können Sie auf ein Dokument verlinken und es damit zum Download anbieten:
- Laden Sie Ihr Dokument in den Dokumentenordner im Menü >Bibliotheken>Dokumente
- Fügen Sie an der gewünschten Stelle ein Textpassage ein (z.b. Dokument downloaden)
- Markieren Sie den Text
- Wählen Sie das Icon Link einfügen:
- In dem folgenden Dialog wählen Sie die Schaltfläche
- Klicken Sie auf 'Durchsuchen':
- Wählen Sie unter 'Link auf IntelliWebs-Dokument' das gewünschte Dokument aus:
Wenn das Dokument in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll, wählen Sie im Linkdialog>Zielseite im Pulldown Menü 'Neues Fenster'.
Tags anlegen
Sie können Artikel, Bilder und Dokumente mit Tags versehen. Tags sind 'Stichwörter' oder Etikettierungen', die die Eigenschaften oder Inhalte der betreffenden Daten charakterisieren.
Vergeben Sie einen Tag für einen Artikel, ein Bild oder ein Dokument, indem Sie das Icon anklicken, das Sie in den jeweiligen Übersichten finden.
Die Tags werden durch Leerzeichen getrennt:
"1. Vorsitzender" ergibt die Tags "1." und "Vorsitzender".
Eine Liste Ihre angelegten Tags finden Sie im Editor Hauptmenü unter Web-Administration>Tags. Dort können Sie sich über den Link 'Elemente anzeigen' die Verwendung jedes Tags anzeigen lasen.
Wenn gewünscht, können die verwendeten Tags auch auf der Webseite in einer 'Tag Cloud' präsentiert werden. Fügen Sie dafür an der dafür gewünschten Stelle ein Absatzformat 'Tag-Cloud' ein. Die Tag Cloud stellt die Tags in unterschiedlichen Größen je nach Verwendungshäufigkeit dar.
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